Die Steuerungsgruppe

Hier finden Sie die Mitglieder sowie Informationen über die Arbeit der Steuerungsgruppe.

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe

© PR M
Gaby Kniesburges, Christina von Twickel, Ralf Nolte, Edeltraud Hammerschmidt, Angela Gerold-Riedesel, Heinrich Lake, Manuel Kenter (vordere Reihe von rechts nach links) Frank Manegold, Barbara Hucht, Lukas Nüsken, Propst Kemper, Andreas Loch, Annette Schneider (hintere Reihe von rechts nach links) Andreas Melliwa, Hildegard Bartmann-Friese, Heribert Pastusiak (im Oval von rechts nach links)

Arbeit der Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe müßte eigentlich Motoren- oder Planungsgruppe heißen. Sie initiert den Prozess und überlegt, wie die einzelnen Etappen so absoviert werden können, dass:

1. eine möglichst große Beteiligung aller Gläubigen gegeben ist

2. eine Transparenz über Arbeitsweisen, Beteiligung und Ergebnisse gewährleistet ist

3. man zu konkreten Ergebnissen kommt

_

Die Steuerungsgruppe plant und koordiniert. Sie ist kein Gremium der Entscheidung. Pastorale Entscheidungen werden nach wie vor in den Gremien der kirchlichen Mitverantwortung, dem Pfarrgemeinderat/Pastorlaverbundsrat, bzw. Kirchenvorstand/Finanzausschuss getroffen.

_

Um Arbeitsfähig zu sein, setzt sich die Steuerungsgruppe aus maximal 12 Personen zusammen. Darunter sind Vertreter der Gläubigen der Gemeinden (dazu wurden bei einem Treffen aller Pfarrgemeinderats-/Gemeindeausschuss-Vorsitzende nach Vorschlägen befragt), Vertreter unterschiedlicher Generationen, Millieus und Einrichtungen in Marsberg. Dazu kommt ein Vertreter des Dekanates und drei Mitglieder des Pastoralteams. Schließlich wird diese Gruppe bei jedem Treffen von den beiden Beratern des Pastoralen Prozesses begleitet.

Anfang des Jahres 2017 werden die Mitglieder im AUSSICHTSPUNKT vorgestellt.

Die Steuerungsgruppe hat ihre Arbeit aufgenommen

„Ein Schiff im Hafen ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.“ So sagt es ein englisches Sprichwort.

Manchmal fühle ich mich in der deutschen Kirche, die mir liebgewordene Heimat geworden ist, so wie es dieses Zitat ausdrückt: sicher. Und doch habe ich eine Ahnung davon, dass unsere heutige Gestalt von Kirche, unsere Art Gemeinde zu sein und wie wir unseren Glauben leben und mit anderen teilen, noch nicht dem entspricht, was Gott sich von uns Christen wünscht. Wie das aussehen kann, wissen wir alle nicht, aber wir können eine Sehnsucht nach mehr, nach dem offenen Meer spüren.

Diese Sehnsucht ist auch Antrieb für unsere Marsberger Kirchengemeinden sich auf den Pastoralen Prozess zu begeben, dahin ein Pastoraler Raum zu werden. Auf diesem Weg gilt es unser Kirche-Sein vor Ort zu vertiefen, zu festigen und uns die Frage zu stellen: Wozu bist du da, Kirche von Marsberg?

Dieser Prozess, bei dem jedes Gemeindemitglied gefragt ist, wird angestoßen, konzipiert, begleitet und transparent gemacht von der Steuerungsgruppe. In ihr finden sich Personen, die von den Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte und dem Pastoralteam vorgeschlagen wurden und durch ihren beruflichen Hintergrund, ihre gemeindliche Verwurzelung und ihre örtliche Herkunft einen Querschnitt bilden und unterschiedliche Menschen repräsentieren.

Die Gruppe besteht aus Hildegard Bartmann-Friese (pensionierte Pflegedirektorin des LWL, Essentho), Angela Gerold-Riedesel (Krankenschwester, Leitmar), Edeltraud Hammerschmidt (pensionierte Pfarrsekretärin, Giershagen), Heinrich Lake (Hausoberer St. Marienhospital, Paderborn), Andreas Loch (Leiter des Jugendbegegnungszentrums JBZ, Marsberg), Andreas Melliwa (Journalist bei Radio Sauerland, Bredelar), Lukas Nüsken (angehender Abiturient, Leitmar), Heribert Pastusiak (Kirchenvorstand, Organist, pensionierter Lehrer, Marsberg), Annette Schneider (Lehrerin Sekundarschule, Marsberg), Christina von Twickel (Westheimer Brauerei, Westheim).

Das Pastoralteam ist vertreten durch Propst Kemper und die Gemeindereferenten Gabriele Kniesburges und Manuel Kenter.

Für das Dekanat sitzt Dekanatsreferent Frank Manegold aus Madfeld mit am Tisch.

Seitens des Erzbistums wird die Gruppe durch die Organisationsbegleiter Barbara Hucht aus Scherfede und Ralf Nolte aus Brilon unterstützt, der selbst gebürtiger Marsberger ist.

Die Hauptaufgabe der Steuerungsgruppe ist es viele Menschen in den Pastoralen Prozess mit einzubinden und so für eine größtmögliche Beteiligung zu sorgen. Sie soll Fragen stellen und Antworten und Meinungen dazu sammeln. Aus diesen gilt es Erkenntnisse zu formulieren und diese wieder zur Diskussion zu stellen. Ihr Auftrag ist es alle Arbeitsschritte immer wieder für die Gemeindemitglieder transparent zu machen. Am Ende bündelt die Gruppe alle Ergebnisse des Prozesses und verfasst daraus die Pastoralvereinbarung in der Handlungsrichtlinien für die Pastoral der Kirche von Marsberg zusammengefasst sind. Diese wird dann zunächst den Pfarrgemeinderäten zur Abstimmung vorgelegt. Schließlich setzt dann der Erzbischof mit seiner Zustimmung diese in Kraft.

Jedes Gemeindemitglied ist eingeladen sich an diesem Weg, dieser Schifffahrt auf seine Weise zu beteiligen. Möge uns als Wind dabei immer Gottes heiliger Geist leiten.

Eine gesegnete Zeit wünscht Ihnen Gemeindereferent Manuel Kenter