© KF

St. Laurentius Meerhof

© KF

Kirchen-Panorama

Ein Kirchen-Panorama finden Sie unter folgendem Link: panorama.erzbistum-paderborn.de/st-laurentius

Frauen-Café im Pastoralen Raum Marsberg

Das Frauen-Cafe in der Kirchengemeinde St. Laurentius in Meerhof wurde um Juli 2023 im ehemaligen Pastoralverbund Sintfeld-Diemeltal gegründet.

Nach der Glaubenswoche im Pastoralverbund Sintfeld-Diemeltal im März 2003 mit Dr. Karl Renner aus dem katholischen Evangelisationszentrum Maihingen stand damals die Frage im Raum: Wie soll es jetzt weiter gehen?

Als eine mögliche Antwort wurde vom Sachausschuss: Glaubenserneuerung die Errichtung des Frauen-Cafés begrüßt. Hier sollte eine Möglichkeit zur Begegnung für Frauen auf dem Weg des Glaubens entstehen.

So startete das Frauen-Café am 23. Juli 2003 mit seinem ersten Treffen im Pfarrheim in Meerhof.

Das Treffen der Frauen im Frauen-Café findet, nach mehr als 20 Jahren, immer noch jeden Montagmorgen in der Kirchengemeinde St. Laurentius Meerhof, im Pfarrhaus in der Laurentiusstraße 10, in den Räumlichkeiten von Haus Betesda in der Zeit

von 9.30 – 11.30 Uhr statt.

Wir beginnen um 9.30 Uhr mit einer Gebetszeit vor dem Tabernakel in der Pfarrkirche.

Ab 10.00 Uhr sind wir dann im Haus Betesda zu einer gemütlichen Zeit mit Kaffee, Tee und Gebäck zusammen. Anschließend beschäftigen wir uns mit Texten aus der Heiligen Schrift.

Die Psalmen, Texte aus dem Alten und Neuen Testament oder Frauengestalten der Bibel, sowie das Evangelium vom jeweiligen Sonntag werden im Blick auf das eigene Leben lebendig und interessant. Der Austausch über einen Text der Bibel und das Teilen der eigenen Glaubens-und Lebenserfahrung bildet die Mitte der Frauentreffens. Jedes Treffen bildet eine eigene Einheit und schließt mit dem Segensgebet für unser Leben.

In den Monaten von Mai bis Oktober werden die Treffen des Frauen-Cafés bei gutem Wetter in das Gartenhaus-Café in der Kirchenoase „ Schalom“ hinter der Pfarrkirche verlegt!

Alle Frauen, gleich welchen Alters und welcher Konfession,

sind herzlich im Frauen-Café willkommen!

Kontakt: Rita Rasche

E-Mail: rita_rasche@web.de