04.06.2024

100 Jahre Marien-Grotte in Oesdorf

Ein Rückblick

Der 26. Mai 2024 war für die Oesdorfer St. Johannes Baptist Gemeinde ein herausragender Tag. Lange wurde daraufhin gearbeitet und vorbereitet. Zum feierlichen Pontifikalamt mit Weihbischof Matthias König an der Marien-Grotte hatten sich unzählig viele Menschen eingefunden. Viele nutzten dazu auch den angebotenen Fahrdienst von der Kirche zur Marien-Grotte. Ein Dank gilt hier den beiden Fahrern der Bullis. Bei strahlendem Sonnenschein wurde eine sehr feierliche, besondere Heilige Messe mit Begleitung von Propst Kemper, Pastor Böckelmann und Diakon Rosenkranz gefeiert. Eine eigens erstellte Jubiläumskerze wurde dabei geweiht und entzündet. Weihbischof König hatte mit seiner offenen, herzlichen, begeisternden Art schnell alle Herzen der Besucher berührt. In einer würdevollen, sehr langen Prozession, die von der Oesdorfer Feuerwehr gesichert wurde, zog die Festgemeinde zur St. Johannes Baptist Kirche. Viele bunte Fahnen am Straßenrand schmückten den Weg in das Dorf hinunter. In der Kirche empfingen alle den Sakramentalen Segen. Nach einigen Festreden und Dankesworten feierten die Besucher aus Nah und Fern ein herrliches Fest rund um Kirche und Pfarrhaus. Gleichzeitig konnte die kfd-Oesdorf zu diesem besonderen Anlass auch ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Das leckere Kuchenbuffet wurde von der kfd organisiert. Der Musikverein, der schon das Pontifikalamt und die Prozession musikalisch begleitet hatte, spielte anschließend zur Unterhaltung im Nachmittag auf. Bei gutem Essen, Getränken und leckeren Torten konnten sich alle stärken und bei schönstem Wetter den Tag genießen. Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit, die immer gut besucht war. Das Team vom Kindergarten Regenbogen aus Oesdorf hatte ein besonderes Spiele-Programm für die Kinder vorbereitet, das auch rege besucht wurde. Eine weitere Attraktion war die Kirchturmführung zweier Mitglieder des Kirchenvorstandes. Nachdem der Kirchturm von innen renoviert und die Turmuhr restauriert worden waren, konnte hier ein sehr guter und fachlich begleiteter Eindruck gewonnen werden. Alle Generationen nahmen dieses Angebot sehr gerne wahr und für viele ging ein Kindheitstraum in Erfüllung: „Einmal auf den Kirchturm bis zu den Glocken klettern“. Eine Kerze mit dem aktuellen Foto und einem Foto der Einweihung der Marien-Grotte von vor 100 Jahren, sowie eine bedruckte Baumscheibe mit der Muttergottes und eine CD mit eingespielten Marienliedern konnten dort und können auch weiterhin als Erinnerung an dieses Fest erworben werden. Von diesem Tag wurden sehr viele schöne Erinnerungsfotos gemacht, die es möglich machen, auch der Nachwelt zu zeigen, wie schön dieser Tag wirklich war. Ein Dank gilt unserer spontanen Fotografin, die sich bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen. Dieser besondere Festtag konnte eben nur gelingen, weil sehr viele fleißige HelferInnen aus den verschiedensten Vereinen des Dorfes angefasst und mitgeholfen haben. Dafür sei allen ein besonders dickes „DANKESCHÖN“ ausgesprochen! Auch jetzt noch erreichen uns nette, dankbare und erfreuliche Worte von TeilnehmerInnen des Festes, die von diesem Tag wirklich beseelt sind.