Unter dem Motto MesseErleben „Verbundenheit leben – connection“ fand am Sonntag, 28. September, wieder einmal eine besondere Messfeier in der Erlebniskirche Bredelar statt. Um 18.30 Uhr versammelten sich über 150 Teilnehmende, um in einer besonders gestalteten Eucharistiefeier neue Wege des Gottesdienstes zu erfahren. Bemerkenswert war, dass aus allen Generationen, aus dem ganzen Pastoralen Raum Marsberg und darüber hinaus, so viele Menschen gekommen waren.
Durch verschiedene Lichteffekte und eine speziell abgestimmte musikalische Gestaltung wurde eine schöne Atmosphäre hergestellt.
Der Zelebrant, Pastor Sascha Heinrich, begeisterte die Gläubigen mit einer lebensnahen Predigt. Die Verbundenheit der Menschen mit Gott ist mal stärker und mal schwächer, dargestellt durch das WLAN-Zeichen. Der Sender „Gott“ versucht immer wieder Kontakt mit den Menschen aufzunehmen, nur sie sind nicht immer bereit seine Nachricht zu empfangen. In der Katechese wurden alle Teilnehmer aufgefordert sich durch Bänder mit Gott und den Mitmenschen zu verbinden. Das war ein großartiges Bild, wie kleine Holzringe durch dir Reihen bis vorne zum Evangeliar – dem Wort Gottes geführt wurden.
Nach der Messe bestand die Möglichkeit bei einem gemütlichen Beisammensein Feedback zu geben. Selbst das Essen war thematisch ausgewählt: Brötchenkränze, Trauben, Tomatenrispen, die eine Verbundenheit untereinander darstellten. Ein besonderer Dank geht da an das Team „Erlebniskirche“, dem Zelebranten Pastor Heinrich, an die Lichttechniker Oliver Gottlob, Stephan Rumpf, Jonas Atorf und dem Organisten Tim Störmer.
Die Resonanz aus dem Kreis der Teilnehmenden fiel überwiegend positiv aus. Rückmeldungen, wie eine „tolle Atmosphäre“, „ein gelungener Abend“, „was habt ihr euch wieder für Tolles überlegt“ dokumentierten die großartige Umsetzung und freut das Vorbereitungsteam. Natürlich gab es auch Stimmen, die Luft nach oben in der Vorbereitung signalisieren – ein Anstoß, in den kommenden Veranstaltungen noch mehr an Struktur, Klarheit und Vielfalt der Gestaltung zu arbeiten. Wer Interesse hat das Team dabei zu unterstützen, ist jeder Zeit zur Mitarbeit herzlich willkommen.
Das Team „Erlebniskirche“ plant bereits ein weiteres Highlight: Am Dienstag, 04. November, um 18.30 Uhr geht der „Kurztrip für die Seele“ in die zweite Runde, ebenfalls in der Erlebniskirche Bredelar. Dieses Mal zum Thema „getröstet“ sein, sind alle herzlich eingeladen, durch eine kleine Andacht, Stationen und den besonderen Einzelsegen sich stärken zu lassen.